nächstes Treffen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27/04/2015
12:00 pm - 3:00 pm

Veranstaltungsort
StAVV Garage


Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

das nächste Treffen gegen die Fristen und angedrohten Zwangsexmatrikulationen in den auslaufenden Lehramtsstudiengängen findet am Montag (27.4.) um 12 Uhr in der StaVV-Garage statt.
Die StAVV-Garage ist auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät, rechts neben folgendem Gebäude (Frangenheimstraße 4) zu finden: http://www.uni-koeln.de/uni/gebaeude/213.html

Nach den sehr guten Aktivitäten diese Woche sollten wir weiter vorandrängen!

Die Pressekonferenz am Mittwoch ist wirklich gut gelaufen, es waren 6 PressevertreterInnen da und an den Tagen vorher hatten wir zusätzlich mit vieren telefoniert, die vorgestern nicht konnten… Inhaltlich finde ich wichtig, dass auf der Pressekonferenz überhaupt nicht dominant war, sich zu rechtfertigen, warum man „zu lange“ studiert. Sondern wir haben begründet, was Voraussetzung für ein kritisches und menschenzugewandtes Lehramtsstudium ist, dass Studierende befähigt, später die Bildung mündiger Persönlichkeiten zu unterstützen – und das die Fristen genau dieses allgemeinwohlförderliche Ziel behindern.
Ich schicke morgen mal einen Teil der Presseartikel rum, es wird ziemlich viel berichtet!
Außerdem ist erfreulich, dass die BündnispartnerInnen aus den NRW-Lehramtsfachschaften sich sehr an der Verbreitung der Unterschriftenkampagne beteiligen.

Die Pressekonferenz sollten wir am Montag auswerten.

Außerdem findet am 12. Mai um 18 Uhr unsere Diskussionsveranstaltung mit Karl Schultheis (hochschulpolitischer Sprecher der NRW-SPD) sowie Ali Bas (für die Grünen im Schulausschuss des Landtags NRW) statt. Wir sollten uns überlegen, mit welchen Anliegen und Fragen wir sie konfrontontieren wollen. Außerdem müssten wir beginnen zu überlegen, was wir im Einladungsflyer schreiben wollen.

Solidarische Grüße
Agnes

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.